Dorfbewohner von Phuket stößt auf Meeresschildkröte, die 107 Eier legt

Ein Dorfbewohner auf Phuket stolperte über eine Mutterschildkröte, die gerade 107 Eier legte. Der Sirinat-Nationalpark teilte in einem Facebook-Post mit, dass der Dorfbewohner, Kriangkrai Dejom, die Mutterschildkröte am Montag gegen 5 Uhr morgens bei der Eiablage an einem Strand in der Nähe der Sai Khu-Bucht fand. Der Strand befindet sich im Unterbezirk Sakhu des Bezirks Thalang.

Kriangkrai wartete geduldig, bis die Mutterschildkröte ihre Eier abgelegt hatte und ins Meer zurückkehrte. Dann markierte er die Stelle, an der er die Eier gefunden hatte, und informierte die Parkbeamten. Die Parkbeamten trafen vor Ort ein und fanden die Spuren der Schildkrötenmutter. Die Beamten zählten 107 Eier und brachten sie in einen sicheren Bereich am nahe gelegenen Nai Yang Beach.

Eine Meeresschildkröte hat am Strand von Phuket 107 Eier gelegt.
Eine Meeresschildkröte hat am Strand von Phuket 107 Eier gelegt.

Diese Nachricht kommt, nachdem letzte Woche 78 Baby-Lederschildkröten in Thailands südlicher Provinz Phang Nga geschlüpft sind. Die Mutterschildkröte hatte vor zwei Monaten, am 16. Januar, am Bang Kwan Strand Eier gelegt. Leider schlüpften 23 Eier nicht, und 13 Babyschildkröten starben kurz nach dem Schlüpfen, bevor sie den Weg ins offene Meer fanden. In der vergangenen Woche legte eine Grüne Meeresschildkröte 96 Eier.

Sowohl die Lederschildkröte als auch die Grüne Meeresschildkröte sind als gefährdete Arten eingestuft und durch den Verlust ihres Lebensraums, Umweltverschmutzung und Wilderei bedroht. Man geht davon aus, dass nur eine von 1 000 geschlüpften Meeresschildkröten es bis zum Erwachsenenalter schafft. Ohne Betreuung sterben viele Jungtiere an Dehydrierung, weil sie es nicht schnell genug ins Meer schaffen.

Aufgrund des Rückgangs der menschlichen Aktivitäten nach der Covid-19-Pandemie wurden in den letzten Jahren jedoch immer mehr Meeresschildkröten an den Stränden Thailands gesichtet.

In Phang Nga wurden am 18. November 118 Schildkröteneier gefunden, was den Beginn der Brutsaison markiert. Von den 118 Eiern waren 106 befruchtet und in gutem Zustand. Die Beamten brachten die Eier in ein Hightech-Nest mit einem Zaun und CCTV-Kameras sowie Thermometern zur Überwachung des Brutvorgangs.

In Thailand spielen die Parkranger eine entscheidende Rolle beim Schutz der Eier und Jungtiere von Meeresschildkröten. Die Ranger bringen die gefundenen Eier oft an sicherere Orte und helfen dabei, die Jungtiere sicher ins Meer zu führen.

Quelle: The Thaiger

Unsere Reisevorschläge:
Teile diese Seite:
carnival magic, Corona, Coronarvirus, Covid-19, erneute Schließung ausgeschlossen, Fernreise, Grenzöffnung, Impftourismus, ITB Berlin 2023, Kanchanaburi, Kanchanaburi Skywalk, Keine Lockerung der Einreisebestimmungen, Koh Samui Plus, mehr Flüge, ohne Quarantäne, Omikron, PCR Test, Phuket Sandbox, reiseblog, SHA, SHA Extra Plus, SHA Plus, Skywalk, Surf Up Hua Hin 2023, TestandGo, Thailand, Thailand 2021, Thailand 2023, Thailand bereit zur Öffnung, Thailand Wiedereröffnung, Touristen, Urlaub, Wirtschaft braucht Luft
Vorheriger Beitrag
Thailand als günstiges Reiseziel: Platz 4 im Kiplinger-Ranking
Nächster Beitrag
Thailand begrüßt in diesem Jahr bisher 5,5 Millionen ausländische Touristen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.